Sonntag, 16. August 2015

KALB MIT WHISKEY

Schon vor einiger Zeit habe ich mal eine kleine Kostprobe von Simons Feinbrennerei in Alzenau bekommen.
Jetzt wollte ich doch endlich mal was damit machen....
Für's erste habe ich mir den Whiskey ausgesucht.
Bin ja jetzt nicht so der Whiskeykenner geschweige den Whiskeytrinker, aber das kleine Schlückchen, das ich probiert habe, war gar nicht mal so übel.
Den Rest habe ich dann aber lieber verkocht ;-)

So.
Mise en Place.
Spiralisierte Zucchini, kleingewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Paprika sowie Kalbsgeschnetzeltes werden vorbereitet.
Das Fleisch wird kurz und knackig in der Pfanne in Butterschmalz angebraten, dann kommt es wieder heraus und im Bratensatz dünste ich Zwiebel und co an, während die Zucchinispiralen ins kochende Wasser kommen und kurz blanchiert werden.
Den Pfanneninhalt bestäube ich mit etwas Mehl, lösche alles mit dem Whiskey ab, lasse ihn verkochen und gebe dann einen Becher Sahne dazu, würze mit Salz, Pfeffer und Rosmarin und wenn alles etwas eingeköchelt ist, kommt das Fleisch zum erwärmen kurz vor dem Servieren wieder dazu.
Dann kann man alles schön vermischen und den wahrscheinlich letzten lauen Sommerabend draußen verbringen.
Zucchinispirelli
mit
Kalbsgeschnetzeltem in Whiskeysauce

Hat wirklich gut geschmeckt.
Ich hätte auch nichts gegen noch etwas Parmesan dazu gehabt, war aber leider keiner im Haus.